Kompetenznachweis Musik (KNM)

Header Kompetenznachweis 960x290
Ein Zertifikat über Leistungen und Kompetenzen durch die musikalische Bildung und Erziehung an Sing- und Musikschulen in Bayern.

Was ist der Kompetenznachweis Musik der Sing- und Musikschulen in Bayern?

Neben dem eigentlichen Sinn und Wert des Singens und Musizierens, nämlich Musik zu erleben, hat sich in der praktischen Musikschularbeit gezeigt, dass sich während der langjährigen musikalischen Ausbildung vielfältige Schlüsselkompetenzen bei den Schüler*innen ausprägen. Singen und Musizieren fördert die Entwicklung der intellektuellen, emotionalen und sozialen Kompetenzen. Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigen die positive Wirkung auf die Persönlichkeitsbildung durch Musikerziehung.

Die Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus sowie für Wissenschaft und Kunst und der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. verfolgen mit der Ausstellung dieses Bildungszertifikats folgende Ziele:

• Die musikalischen Leistungen, die Jugendliche an einer Sing- und Musikschule erbracht haben, werden beschrieben und gewürdigt.
  • Die zusätzlichen individuellen Kompetenzen und Stärken der Jugendlichen werden dokumentiert und anerkannt.
  • Die nachhaltige Wirkung der öffentlich getragenen oder geförderten Musikschularbeit auf die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen wird sichtbar gemacht.

Zertifizierungspartner:

Mehr zum KMN finden Sie hier als Download:
Folder „Kompetenznachweis Musik“ »

Nutzen für Musikschüler*innen

Der Kompetenznachweis Musik in Form eines Bildungszertifikats kann junge Menschen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen. Die vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. und den Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus sowie für Wissenschaft und Kunst verliehene Urkunde informiert über musikalische Leistungen, Zusatzqualifikationen und außerschulisches Engagement. Das Zertifikat bietet somit eine ergänzende Möglichkeit, sich bei einer Bewerbung zu profilieren.

Nutzen für Musikschulen und ihre Träger

Der Kompetenznachweis Musik macht die nachhaltigen Wirkungen der musikalischen Ausbildung an öffentlich getragenen bzw. geförderten Musikschulen transparent. Die Position der Musikschulen vor Ort wird damit gestärkt.

Der Kompetenznachweis Musik ist ein Angebot des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. an seine Mitgliedsschulen. Sie können mit Hilfe des Zertifikats herausragende Leistungen und Kompetenzen ausgewählter Schüler*innen formal anerkennen.

Das Zertifikat dokumentiert die Wertevermittlung, die durch Sing- und Musikschulen erbracht wird und ist ein kostenfreier Baustein zur Qualitätssicherung.

Nutzen für einstellende Unternehmen

Der Kompetenznachweis Musik kann einstellenden Unternehmen in unterschiedlichen Berufszweigen Hilfestellung bieten. Das Zertifikat gibt Aufschluss über außerschulische Leistungen und Schlüsselkompetenzen und enthält somit zusätzliche Informationen für die bedarfsgerechte Auswahl von Bewerber*innen.