Fortbildung: Kollegialen Austausch fördern - Kommunikation im Organismus Musikschule optimieren

In einer Musikschule gibt es zahlreiche Beteiligte, Musikschulleiter*innen, Führungsteams, Fachbereichsleiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, die "ganz normalen" Lehrkräfte, Aushilfen, Schüler*innen und deren Eltern, Kooperationspartner etc.
Fortbildung-Nr.:
22-27
1-tägige Fortbildung:
24.06.2023 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

Vielfach bestehen Unsicherheiten in der Kommunikation – wo ist die eigene Beteiligung gefragt, wo ist sie unabdingbar und wo können nicht alle mitreden?

• Grundlagen der Kommunikation
• Welche innere Grundhaltung – insbesondere hinsichtlich von Kommunikation und Partizipation – ist für die erfolgreiche Leitung einer Musikschule erforderlich? Wie wirkt diese in die Öffentlichkeit, ins Kollegium, nach außen und nach innen?
• Wie gelingt wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe mit allen Beteiligten?
• Klarheit des eigenen Tuns und Rollenverständnisses: was möchte ich genau erreichen, wie ist der Weg, wie kommuniziere ich es?
• Wo gibt es echten Beteiligungsspielraum, wo nicht und wo benötigt man manchmal einfach nur Zustimmung?
• Wie kann Identifikation und Selbstwirksamkeit Raum bekommen?
• Wie startet man partizipative Prozesse, welche Bedingungen müssen erfüllt sein, welche Haltungen bilden die Grundlage.

 

Seminarziel:

Gemeinsam wollen wir herausfinden, wo der Beitrag verschiedener Akteure der Verwaltung zur Mitgestaltung und Weiterentwicklung einer Musikschule liegen kann.

 

Zielgruppe:

ACHTUNG! mindestens Tandems (gerne auch Teams) aus der Musikschulverwaltung, die sich auf das Thema Kommunikation gemeinsam einlassen mögen.

 

Dozent*innen:

Uschi Wieland
Uschi Wieland, Landshut - Trainerin für Positive Psychologie, Lehrtrainerin für Kommunikation, MasterCoach, LernCoach-Trainerin und eTrainerin. Nach ihrem Studium der Pädagogik und Didaktik an der LMU München im Schuldienst tätig. Nach 13 Jahren als Lehrerin stand für sie fest, dass sie etwas verändern wollte. Weg vom Bewerten, hin zu der erfüllenden Aufgabe, Kinder und Erwachsene stärken- und wachstumsorientiert zu unterstützen. Sie absolvierte eine fundierte Trainer-Ausbildung in Kommunikation und Positiver Psychologie. Seit über 10 Jahren ist sie als selbstständige Trainerin unterwegs und kann sich keine erfüllendere Tätigkeit vorstellen.

 

Thomas Barisch
Diplom-Verwaltungswirt. Nach Tätigkeit im Bauverwaltungsamt der Stadt Schweinfurt ist er seit 1989 Verwaltungsleiter des Zweckverbandes Musikschule Schweinfurt sowie Geschäftsführer mehrerer Stiftungen. Eine Aufgabe, die für ihn auch nach 33 Jahren immer noch spannend und herausfordernd ist. Darüber hinaus war er als Dozent an der Bayerischen Beamtenfachhochschule und mehrfach bei den Seminaren für Verwaltungskräfte im Rahmen des Bayerischen Musikschultages tätig.

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

20

 

Kursbeitrag:

60,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
80,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 12.06.2023