Kick off Tagung rund um das Thema Hornunterricht an öffentlichen Musikschulen mit den Schwerpunkten Instrumentarium, Literatur für Einzel-, Kleingruppenunterricht und Ensemblespiel.
Fortbildung-Nr.:
26-FT-HO
1-tägige Fortbildung:
| 17.01.2026 |
10:00 - 17:00 Uhr |
Inhalte:
Wir setzen uns mit aktuellen und zeitlosen Themen der Hornausbildung auseinander, lernen verschiedene Hornschulen, Hornmodelle sowie Ensembleliteratur theoretisch und praktisch kennen.
Für die Mittagspause besteht die Möglichkeit an einem gemeinsamen Mittagessen in Geretsried teilzunehmen (Selbstzahler)
Seminarziel:
Wir gewinnen Einblicke in geeignete Unterrichtsliteratur und sammeln praktische Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren.
Zielgruppe:
Alle, die bereits Horn unterrichten oder zukünftig unterrichten werden
Hinweis:
Bitte eigenes Horn mitbringen!
Dozent*in:
Samuel HartungSamuel Hartung ist seit September 2021 Leiter der Städtischen Musikschule Starnberg. Davor unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen in Bayern sämtliche Blechblasinstrumente und leitete zahlreiche Ensembles sowie mehrere Bläserklassen an Grundschulen. Als Musiker wirkte er an der Konzeption und Produktion unterschiedlicher Musikvermittlungsprojekten mit. Seine musikalischen und musikpädagogischen Studien führten ihn mit dem künstlerischen Fach Horn über Mainz nach Nürnberg und Salzburg. Er war für vier Jahre Universitätsassistent für Instrumental- und Gesangspädagogik im Department für Musikpädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg und betreute in dieser Funktion die Kooperation der Universität Mozarteum mit dem Landesmusikschulwerk Musikum Salzburg. Während seiner Studienzeit an der Hochschule für Musik Nürnberg und der Universität Mozarteum konnte er durch seine Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und als Vertreter für die Studierenden in Hochschulgremien wertvolle Beiträge zur Umsetzung und Weiterentwicklung der Bologna-Reform vor allem in den musikpädagogischen Studiengängen liefern. 2025 absolvierte er den Zertifikationskurs Elementare Musikpädagogik des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V.
Zudem ist er seit 2025 VBSM-Fachberater für Horn.
Max. Teilnehmer*innen:
20
Kursbeitrag:
15,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
20,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 19.12.2025
Showroom Buffet Crampon
Seniweg 4
82538 Geretsried
Josephine Rutz
Referentin
+49 (0)881 / 130805-53
+49 (0)881 / 8924
Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V.
Am Achalaich 22 | 82362 Weilheim