Fortbildung: Jazz für Streicher - Instrumentalunterricht - abseits bekannter Wege

Deutlicher können die unterschiedlichen Herangehensweisen im traditionellen Instrumentalunterricht nicht sein! Improvisation und freies Spiel außerhalb klassischer Literatur findet im Streicher-Instrumentalunterricht oft kaum Eingang. Dieser Einstiegsworkshop will anhand von Jazz und anderer „groovender“ Streichmusik (Jazz, Gypsy Swing, Bossa, Pop) Zugangswege eröffnen.
Fortbildung-Nr.:
26-06
1-tägige Fortbildung:
07.02.2026 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

Dabei gibt es für Sie:

- Hinweise und Ideen für das eigene Spiel, Improvisieren und Üben als auch für die Arbeit mit Schülern und Schülergruppen
- Literatur bzw. Arrangementtipps im Rahmen des Klassenmusizierens
- auch das Thema Verstärkung bzw Tonabnahme bei Streichinstrumneten wird praktisch thematisiert.

Kurz vor dem Kurs werden wir individuelle Themenwünsche abfragen.

 

Seminarziel:

Am konkreten Beispiel von mehreren Songs werden Konzepte für Begleitung, typische Klanggebung und Improvisation gezeigt.

 

Zielgruppe:

alle Streichinstrumentallehrkräfte

 

Hinweis:

Bei der Anmeldung bitte das eigene Streichinstrument angeben!

 

 

Dozent*in:

Thomas Buffy
studierte Schulmusik (1.+2. Staatsexamen) und Zusatzfach Jazzvioline. Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Musiklehrer an einem Gymnasium und als langjähriger Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Würzburg unterrichtet er privat Jazzvioline und gibt Workshops in der Lehrerfortbildung. Veröffentlichung mehrerer Kindermusicals, Bigband-Arrangements und musikpädagogischer Fachartikel. Rege Konzerttätigkeit im Bereich Jazz, Klassik, Folk mit diversen eigenen Ensembles: Inswingtief (Gypsy-Jazz, Worldmusic), Duo 10Saitig (Folk, Klezmer & Liedermacher), Dixie Heartbreakers (Oldtime-Jazz), Duo Hand & Fuß (Jazz für Violine und Kirchenorgel), Marco Böttger Swingtett und Sämann Combo (Fusion). www.thomasbuffy.de

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

20

 

Kursbeitrag:

65,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
80,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 16.01.2026
Online-Anmeldung »