Fortbildung: Stimmliche Selbstfürsorge im Musikschulalltag - Die Stimme gut einsetzen und pflegen - im Unterricht, vor Gruppen, im Alltag

„Könnten Sie mir die Stelle bitte noch mal vorsingen?“ Ein typischer Satz, den vor allem Lehrende in vokalen Fächern häufig hören. „Na klar“, möchte man sagen, aber vielleicht ist heute grade der Tag, wo vorher in der Chorstunde schon Mangel im Alt war. Die leitende Person hat dann zur Kompensation mitgesungen, weil ja das Konzert ansteht, aber eigentlich hat sie ein anderes Stimmfach. In der Gruppenstunde vorher war viel Unruhe und seither ist die eigene Stimme dezent belegt. Die Pause ist zu kurz geraten wegen einer dringlichen, noch kurz eingeschobenen Projektbesprechung. Die Trinkflasche am Ende des Unterrichtstages so voll, wie man sie zuhause mitgenommen hatte und ausgerechnet heute, kickt auch noch der Heuschnupfen.
Fortbildung-Nr.:
26-30
1-tägige Fortbildung:
10.10.2026 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

Szenarien wie diese sind oft Musikschulalltag und einzeln für sich gesehen kein Problem. Summieren sich allerdings bestimmte Faktoren bei einem hohen Unterrichtsdeputat oder es kommen andere Stressfaktoren von außen hinzu, kann sich das Ganze ungut aufschaukeln in stimmlicher Ermüdung oder schlussendlich langfristig auch in Disfunktionen.

 

Seminarziel:

In dieser Fortbildung wollen wir den vermeidbaren Energieräubern auf die Spur kommen und kleine, aber wichtige Energie-Booster und Übungen etablieren, um die stimmliche und mentale Energie in unserem Unterrichtsalltag bewahren zu können.

 

Zielgruppe:

Alle Lehrkräfte

 

Dozent*in:

Elisabeth Daiker
Elisabeth Daiker unterrichtet seit über 20 Jahren an der Musikschule Grünwald Gesang und leitet Chöre. Ursprünglich als klassische Opern- und Konzertsängerin (Mozarteum Salzburg) ausgebildet, führte sie ihr pädagogischer Weg in eine stilistisch vielfältige Ausrichtung. Methodische Ansätze für populäre Stile wie CVT oder Estill, Ensemblearbeit im Bereich Jazz- und Popchorleitung (B-Schein BA Wolfenbüttel) und Körperarbeit wie Alexandertechnik - zählen zu ihrem fachlichen Handwerkskoffer. Ihre Know-How und ihre Erfahrung teilt sie gerne als Dozentin von freien Workshops, für Verbände und Hochschulen. Seit 2025 ist sie als Fachberaterin für Gesang und Chor beim VBSM tätig.

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

20

 

Kursbeitrag:

65,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
80,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 18.09.2026
Online-Anmeldung »