VBSM Zertifikatskurse

Zertifikatskurse Header gross 800x250
Der VBSM bietet interessierten Lehrkräften Zertifikatskurse für Elementare Musikpädagogik und Musikgeragogik an.

Musik gilt als das emotional wirksamste ästhetische Medium der menschlichen Kultur. Gleich welchen Alters und welcher Herkunft, übt sie auf jeden Menschen eine große Wirkung aus. Die bayerischen Sing- und Musikschulen haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, den Zugang zu musikalischer Bildung Menschen aller Altersstufen zukommen zu lassen. Um die Lehrkräfte entsprechend für den zielgruppenspezifischen Unterricht auszubilden, bietet der VBSM zwei berufsbegleitende Zertifikationskurse an: den Zertifikationskurs Elementare Musikpädagogik (EMP) und den Zertifikationskurs Musikgeragogik.

Beide Kurse finden in je sieben Wochenendphasen an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg statt (jeweils Freitag 18 Uhr bis Sonntag 13 Uhr).
Parallel arbeiten Sie an einem für die Prüfung zu dokumentierenden Praxisprojekt.

Zertifikatskurs EMP

Der Zertifikationskurs Elementare Musikpädagogik ist schwerpunktmäßig für den Gruppenunterricht mit vier- bis achtjährigen Kindern konzipiert und befähigt die Teilnehmenden, Elementares Musizieren in Musikschulen und in Kooperationen mit Kitas, allgemeinbildenden Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu ermöglichen. Der Kurs richtet sich insbesondere an ausgebildete Musikpädagog*innen, die ihr künstlerisch-pädagogisches Repertoire erweitern und sich für den Einsatz im Bereich der Elementaren Musikpraxis mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter qualifizieren möchten. Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit den drei bayerischen Musikhochschulen und dem Leopold-Mozart- College of Music der Universität Augsburg konzipiert. Teilnehmer*innen erhalten bei entsprechenden Studienvoraussetzungen ein qualifizierendes Hochschulzertifikat. Zertifizierender Partner ist für die 5. Staffel ab 2024 die Hochschule für Musik Nürnberg.

Interessiert? Die Bewerbungsphase für den nächsten Kurs ab Frühjahr 2024 ist abgeschlossen

Hier finden Sie zu Informationszwecken die Ausschreibung .

Bei Interesse am Folgekurs ab voraussichtlich Herbst 2025 schicken Sie bitte eine Mail an brigitte.riskowski@musikschulen-bayern.de

Zertifikatskurs Musikgeragogik

Die Weiterbildung im Feld der Musikgeragogik orientiert sich an den emotionalen und kulturellen Bedürfnissen älterer Menschen. Dabei konzentriert sie sich sowohl auf geplante wie auf situative musikalische Angebote in Bildungs- und Alteneinrichtungen, auch in Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Schulen. Neben der Vermittlung von gerontologischem Basiswissen bietet die Weiterbildung Anregungen für das Musizieren mit älteren Menschen. Zielgruppe sind in erster Linie ausgebildete Musikpädagog*innen, die ihr Berufsfeld erweitern wollen, aber auch im Bereich der Altenpflege tätige Personen mit fortgeschrittenen instrumentalen Fähigkeiten. Der Kurs wird in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster durchgeführt und ist durch diese hochschulzertifiziert. Bayerischer Kooperationspartner der kommenden 8. Staffel ab 2024 wird die Hochschule für Musik Würzburg sein.

Interessiert?

Die Bewerbungsphase für den nächsten Kurs ab Frühjahr 2024 ist verlängert.

Hier finden Sie die Ausschreibung und das Bewerbungsformular - neuer Bewerbungsschluss ist der 12.12.2023