25.10.2022 | VBSM

01 Eroeffnungskonzert BMST22
Musikschule Neuried e. V. Neurieds 5

Gemeinsam geht es besser! Vernetzen – Zuhören – Anbieten
Der 45. Bayerischen Musikschultag in Lauf a. d. Pegnitz, Festredner Prof. Rainer Kotzian, Präsident der Musikhochschule Nürnberg, auf dem Festakt im Dehnberger Hof Theater

Unter dem Motto „Gemeinsam!“ fand in diesem Jahr der 45. Bayerische Musikschultag in Lauf a. d. Pegnitz statt und lud alle Akteure im Musikschulwesen zu Begegnungen, Austausch wie auch Veranstaltungen mit viel Musik ein. Das Konzert zum 40-jährigen Jubiläum der Musikschule Lauf a. d. Pegnitz eröffnete am Donnerstagabend den Musikschultag in der wohligen Atmosphäre des Dehnberger Hof Theaters. Das Konzert – moderiert von Musikschulleiter Christoph Grassl – spiegelte den Zuhörer*innen auch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Sing- und Musikschule auf der Bühne wider, denn, so Grassl: „Gemeinsam geht es besser!“ Kulturpolitischer Höhepunkt bildete der Festakt, dem Vertreter*innen aus Politik, Kultur, Medien und den Musikhochschulen beiwohnten. Der Erste Bürgermeister von Lauf a. d. Pegnitz, Thomas Lang, verwies in seiner Ansprache auf die erfolgreiche Zusammenarbeit von Musikschulen, Freistaat und Kommunen, lobte die Arbeit der Sing- und Musikschule Lauf und stellte die immense Bedeutung dieser in der Stadt Lauf seit nunmehr 40 Jahren heraus. Der diesjährige Festredner Professor Rainer Kotzian, Präsident der Musikhochschule Nürnberg, stellte das Gemeinsam der Musikschulen mit den Musikhochschulen in den Fokus: „Wir müssen uns in jeder einzelnen Situation fragen: Tun wir wirklich schon alles, was in unserer Macht steht, um Vernetzung zu ermöglichen? […] Wir brauchen eine Verbesserung der Sichtbarkeit und Wertschätzung der Musikschularbeit – in ihrer gesamten Vielfalt.“

Auch im Rahmen des diesjährigen Forums zum Thema „Berufsperspektive Musikschullehrkraft“ wurde die Zusammenarbeit zwischen Musikhochschulen und Musikschulen fokussiert und Erwartungen an wie auch Bedingungen für eine Zusammenarbeit diskutiert. Wichtige Leitfragen wurden Vertreter*innen aus den Musikhochschulen und Musikschulen sowie Studierenden vor Ort gestellt und weitere Vorgehensweisen miteinander erörtert. Durch das Engagement der Vertreter*innen der Musikhochschulen aus München, Nürnberg, Würzburg und dem LMZ in Augsburg wurden Ergebnisse zur Ausbildung in den bestehenden Studiengängen gesammelt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Musikschulen, zum Beispiel in Hinblick auf die Frage: „Wie kann man Praktika von Hochschulstudierenden konstruktiv gestalten?“

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. am Samstag fand in diesem Jahr turnusgemäß die Wahl der Gremienvertreter*innen für den Vorstand und für den Erweiterten Vorstand statt. Der VBSM dankte allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und gratulierte den neu gewählten Amtsträger*innen, allen voran dem einstimmig zum vierten Mal in Folge gewählten Präsidenten, Landrat Martin Bayerstorfer. Neben dem Eröffnungskonzert erwartete die Gäste mit dem Festkonzert am Freitag, den 22. Oktober 2022 ein musikalischer Höhepunkt. In Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk wurde auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges musikalisches Programm von Musikschüler*innen der bayerischen Sing- und Musikschulen aufgestellt, welches den Zuhörer*innen die Qualität und Vielseitigkeit des bayerischen Musikschulwesens darbot. Der BR wird in einer einstündigen Sendung am Dienstag, den 1. November um 14.05 Uhr ein buntes Programm mit ausgewählten Beiträgen auf BR Klassik präsentieren. Bereits am 30. Oktober wird auf Bayern 2 in der Sendung "Musik für Bayern" ein Beitrag zum Musikschultag zu hören sein. Zuletzt konnten Besucher*innen den Musikschultag mit einem musikalischen Altstadtspaziergang in Lauf a. d. Pegnitz ausklingen lassen. Bei schönstem Herbstwetter wurden die Teilnehmer*innen durch sehenswerte Orte der Altstadt geführt – angereichert mit historischen Informationen zur Stadtgeschichte und musikalischen Stationen, die von Schüler*innen aus Musikschulen des gesamten Landkreises gestaltet wurden.

Fotos: Christoph Käufl