16.11.2022 | VBSM

Landes-Wettbewerb Bayern JUGEND JAZZT für Big Bands 2022

Wettbewerbskonzert in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf am Samstag, den 26. November 2022

Um kreative Lösungen sind Willi Staud und Claudia Bestler von JUGEND JAZZT nie verlegen. Kurzerhand machten sie aus dem diesjährigen Landes-Wettbewerb JUGEND JAZZT Bayern für Jazzorchester 2022 mit dem Wettbewerbskonzert einen Chancenabend. Sie kamen auf diese Lösung, da es nach den beiden Pandemiejahren, in denen es faktisch keine Probenmöglichkeiten für Schul- und andere Big Bands gab, auch nur sehr wenige Anmeldungen zum Wettbewerb eingingen. „In vielen Schulen und Musikschulen gibt es glücklicherweise wieder Big Bands, aber die Leiter*innen scheuen sich zu diesem Zeitpunkt schon an einem Wettbewerb teilzunehmen, die Big Bands werden jetzt erst wieder aufgebaut.“, erklärt Claudia Bestler.

Beim Landeswettbewerb JUGEND JAZZT Bayern geht es nicht nur um Begegnung und Austausch. Big Bands, die die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Bundesbegegnung "Jugend jazzt" erfüllen, sollen die Chance der Weiterleitung auch in diesem Jahr erhalten. Daher wurden die Bands der Musikschule Neuried und des Gymnasiums Weilheim eingeladen und spielen im Rahmen eines öffentlichen Konzerts am Samstag, den 26.November 2022 um 19 Uhr im Konzertsaal der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf vor der JUGEND JAZZT Jury. „Die Chance sollen sie haben und wer weiß, was wir zu hören bekommen…“, spekuliert Willi Staud. „Und dazu bekommen wir in Marktoberdorf einen Einblick in die aktuelle Jazzszene mit jungem Big Band Sound.“