Fachberatung für Zusammenarbeit Musikschulen und Kindertagesstätten

Wolfgang Greth
Für organisatorische Fragen zu Struktur, Finanzierung und rechtlichen Rahmenbedingungen
Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen
Am Achalaich 22 | 82362 Weilheim
Gabriele Rüll
Für inhaltliche Fragen
Schulleiterin der Musikschule Nürnberg
Fürther Str. 244d | 90429 Nürnberg
+49 (0)911 2313049

In Kooperation arbeiten bedeutet etwas gemeinsam tun und gemeinsam sind wir stärker. Singen, Tanzen und Musizieren kann man am besten mit anderen gemeinsam.

Unterricht in Kooperationen ermöglicht den Kindern einen Zugang zur Musik in ihrem vertrauten Umfeld. Durch den Unterricht in Kooperationen kann häufig auch Kindern aus bildungsfernen Haushalten die Teilnahme am Unterricht ermöglicht werden. Das gemeinsam Erlebte und Erlernte kann während der Woche in den Alltag der Einrichtung einfließen, wiederholt und vertieft werden. Unterricht in Kooperationen beinhaltet einen großen Mehrwert für die teilnehmenden Kinder, Erzieher*innen und Musikpädagog*innen.

Jede Kooperation ist anders und hat individuelle Anforderungen. Im Gespräch und im Austausch können wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Daher freue ich mich auf Ihre Anfragen, Wünsche, Vorschläge, auf gemeinsame Problemlösungen sowie Berichte aus ihrer täglichen Praxis.