Schüler*innenmotivation

Auf dem Weg durch die Musikschule bietet der VBSM seinen Lehrkräften und Schüler*innen zahlreiche motivierende Meilensteine.

Die Freiwilligen Leistungsprüfungen setzen Zwischenziele, mit denen Schüler*innen ihren Leistungsstand sichtbar machen können. Langjährigen Musikschulbesuch dokumentiert die „Würdigung musikalischen Engagements“, Schlüsselkompetenzen, die sich besonders engagierte Schüler*innen an der Musikschule erarbeiten, zertifizieren VBSM und Ministerium mit dem „Kompetenznachweis Musik“. Die Wettbewerbe „Jugend jazzt“ und „Jugend musiziert“ sind seit Jahrzehnten Orte der musikalischen Begegnung und des Leistungsvergleichs.

Teaser FLP 175x115

Freiwillige Leistungsprüfungen (FLP)

Hier finden Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen umfassende Informationen zu den Freiwilligen Leistungsprüfungen (FLP).

Teaser Wuerdigung Urkunde 175x115

Würdigung des musikalischen Engagements

Die Urkunde „Würdigung des musikalischen Engagements“ führte der VBSM in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Musikrat im Jahr 2011…

Teaser Kompetenznachweis 175x115

Kompetenznachweis Musik (KNM)

Ein Zertifikat über Leistungen und Kompetenzen durch die musikalische Bildung und Erziehung an Sing- und Musikschulen in Bayern.

Teaser Wettbewerbe 175x115

Wettbewerbe

Wettbewerbe bieten Musikschüler*innen und ihren Lehrkräften zusätzliche Motivationsanreize.