25.04.2024 | VBSM

Forderungspapier Ganztag

Am 9. April 2024 gab der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. ein Papier in Bezug auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für die Kinder im Grundschulalter ab 2026 heraus, welcher die Bildungslandschaft stark verändern wird.

Die Bayerischen Sing- und Musikschulen verfügen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz, qualifiziertes Personal und bewährte Unterrichtsformate. Ästhetische Erziehung sowie positive Effekte des Musizierens unterstützen eine ganzheitliche emotionale Entwicklung und stabilisieren die Persönlichkeit – Werte, die für alle Kinder zugänglich gemacht werden müssen. Der Ganztag bietet dafür beste Chancen, wenn sie ergriffen und tragfähig gestaltet werden. Daher hat der Verband der Bayerischen Sing- und Musikschulen e. V. klare Forderungen in einem Papier formuliert und möchte damit einen Austausch mit den gestaltenden Personen und Institutionen anregen uns sich weithin miteinander vernetzen.

Das Forderungspapier steht den Musikschulen im Downloadcenter zur Verfügung. Auch auf der öffentlich zugänglichen Seite ist es abrufbar.

Zum Forderungspapier >>