26.09.2023 | VBSM

02 Sozialpreis Bezirk Schwaben Augsburg
2023 Sozialpreis Verleihung Chor Grenzenlos Fotograf Andreas Lode

Der Chor "Grenzenlos" ist Preisträger

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen gratuliert dem Chor "Grenzenlos" sowie seiner Chorleiterin Martina Hellmann zum 2. Platz beim Sozialpreis des Bezirks Schwaben 2023. Die Zusammenarbeit der Sing- und Musikschule Mozartstadt Augsburg (SUMMA) mit dem Verbund Demenz Augsburg und der Alzheimer Gesellschaft Augsburg zeigt, dass Musik allen Menschen offensteht und gemeinsam viel erreicht werden kann.

Musikschulleiter der SUMMA, Karl Höldrich, hatte die Idee, seine Einrichtung auch für Menschen mit Demenz zu öffnen. Diese Initiative hat der Verbund Demenz aufgegriffen und aus Anlass des Welt-Alzheimertages 2018 ein offenes Singen veranstaltet, aus dem der Chor „Grenzenlos“ hervorgegangen ist. Mehr als 60 Senioren*innen mit und ohne kognitive Einschränkungen treffen sich seither unter der ehrenamtlichen Leitung von Martina Hellmann jede Woche einmal zum gemeinsamen Singen in den barrierefreien Räumen der SUMMA. „Teilhabe für Menschen mit und ohne kognitive Einschränkung wird hier gelebt“, schreibt die Jury in ihrer Begründung. „Darüber hinaus hat gemeinsames Singen heilende Effekte: Durch das Singen werden die Merkfähigkeit als auch die Rhythmik geschult, es tritt eine präventive Wirkung ein. Singen verbindet und bereitet Freude – sowohl den Sängern/-innen als auch den Zuhörenden.“

Foto 1 (Karl Höldrich): Chor Grenzenlos
Foto 2 (Andreas Lode): (v. l. n. r.) abgebildet: Monika Kolbe (Leiterin der Sozialverwaltung des Bezirks Schwaben), Dr. Jens Schneider, Martina Hellmann und Karl Höldrich vom „Chor Grenzenlos“ sowie Bezirkstagspräsident Martin Sailer