Stellenwert der Musikschulen

vbsm stellenwert 620x187 rot
vbsm stellenwert 620x187 gelb
vbsm stellenwert 620x187 blau2

Mitmachkampagne "Meine Musikschule" (MMM)
Musikschule wert(e)voll

Im Rahmen unserer Mitmachkampagne haben wir alle Akteure im Netzwerk Musikschule dazu ermutigt, ihre persönlichen Erfahrungswerte mit uns zu teilen und somit die Musikschularbeit gemeinsam bewusst wahrzunehmen und zu reflektieren. Hierzu wurden Zitate und Erfahrungen wie auch aussagekräftiges Bildmaterial (Fotos etc.) gesammelt, um einen Prozess anzustoßen, der die gesellschaftliche Relevanz öffentlicher Musikschulen unterstreicht.

Zum 46. Bayerischen Musikschultag 2023 in Erlangen veröffentlichte der VBSM eine Sammlung ausgewählter Zitate in der Broschüre "Musikschule wert(e)voll". Die Ergebnisse der Mitmachkampagne wurden im Zukunftsforum gemeinsam reflektiert und diskutiert, um handlungsorientierte Ansätze zur Wertearbeit an den Musikschulen zu erarbeiten.

Eine Ergebnissammlung des Forums als pdf-Dokument zum Download finden Sie >>>hier!

Die Print-Broschüre "Musikschule Wert(e)voll" können Sie im VBSM Shop erwerben.

Über die Zitatsammlung der Print-Broschüre hinaus finden Sie weitere Aussagen und Bilder in der Präsentation des 46. Bayerischen Musikschultags als pdf-Folien mit einem Klick >>> hier.

Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme und Ihre Unterstützung!

Gefragt wurden...

... Schüler*innen