11.09.2024 | VBSM

75Jahre musikschule 102
Jubilaeumskonzert 53

47. Bayerischer Musikschultag vom 17. bis 19. Oktober 2024

Vom 17. bis 19. Oktober 2024 steht Bamberg ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in der musikalischen Bildung. Der VBSM richtet zusammen mit der Stadt Bamberg und der Städtischen Musikschule Bamberg, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert, den 47. Bayerischen Musikschultag aus

Vom 17. bis 19. Oktober 2024 steht Bamberg ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in der musikalischen Bildung. Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. (VBSM), der Verband der Träger aller öffentlichen Musikschulen in Bayern, richtet zusammen mit der Stadt Bamberg und der Städtischen Musikschule Bamberg, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Jubiläum feiert, den 47. Bayerischen Musikschultag aus. Unter dem Motto „Musikschule nachhal(l)tig! Auch im Ganztag“ wird sowohl musikalisch als auch inhaltlich ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Los geht es am Donnerstag, den 17. Oktober, um 19:00 Uhr mit einem festlichen Eröffnungskonzert der Städtischen Musikschule Bamberg. Das Publikum erwartet ein vielfältiges Programm mit einem Mix aus Barocktanz, Instrumentalmusik und bekannten Stücken wie „Somewhere over the Rainbow“ aus „Der Zauberer von Oz“. Mitwirkende sind Schülerinnen und Schüler der Musikschule; durch den Abend führen zwei bekannte Bamberger Persönlichkeiten.

Am Freitag, den 18. Oktober, stehen kulturpolitische Themen im Mittelpunkt. Um 10:30 Uhr beginnt der Festakt in der Konzerthalle Bamberg, die Festrede hält Prof. Dr. Stephan Frucht, Künstlerischer Leiter des Siemens Arts Programms, in der er sich dem Motto und Inhalten zum Ganztag in der Musikschullandschaft widmet. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Städtischen Musikschule Bamberg. Am Nachmittag steht ein Zukunftsforum im Fokus, bei dem Experten und Gäste aus der bayerischen Bildungslandschaft über die Möglichkeiten und Herausforderungen einer nachhaltigen musikalischen Bildung im Ganztag diskutieren. Die Landeselternvertretung Bayern (LEV) lädt 17 Uhr zu ihrer Mitgliederversammlung ein, um auch Interessierten die Arbeit der LEV näherzubringen. Der Tag endet mit einem Festkonzert in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk, das um 19:30 Uhr beginnt und die Vielfalt der bayerischen Musikschulen eindrucksvoll präsentiert.

Am Samstag, den 19. Oktober, findet ab 9:00 Uhr die Mitgliederversammlungen des VBSM statt, die über aktuelle Verbandsthemen informiert und den Austausch unter den Mitgliedern sowie die Vernetzung fördert. Parallel dazu laden Musikschülerinnen aus Bamberg und Umgebung von 10:00 bis 14:00 Uhr dazu ein, die Bamberger Altstadt in musikalischer Begleitung zu entdecken. Bei „Musik in der Stadt“ können Besucher*innen an vier verschiedenen Orten Musik genießen und verweilen. Der 47. Bayerische Musikschultag setzt mit seinem vielfältigen Programm ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Musikschulen in Bayern und deren Rolle in einer nachhaltigen Bildungslandschaft. Das Event verspricht nicht nur musikalische Highlights, sondern auch wichtige Impulse für die Zukunft der musikalischen Bildung im Ganztag.

Das ausführliche Programm finden Sie  > HIER

Foto: © VBSM/Silja Eisenweger