06.11.2019 | VBSM

Bayern 2: Best-Practice-Kooperationen

Bericht des BR zu Kooperationen der bayerischen Sing- und Musikschulen mit allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten in Bayern

Aktuell gibt es in den 219 Musikschulen in Bayern 2.416 Kooperationen, davon 896 Kooperationen mit Kitas und 1.520 allgemeinbildenden Schulen. Kooperationen zählen demnach längst zum Alltag der Sing- und Musikschulen in Bayern. Im Zuschnitt auf die jeweiligen Bedingungen vor Ort sind zwischen 2005 und 2018 unterschiedliche Modelle der Kooperation entstanden. In der Broschüre „Öffentliche Musikschulen als Partner von Kitas und Schulen - Best Practice Beispiele“, die der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. (VBSM) in Kooperation mit der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik (BLKM) herausgegeben hat, werden 23 dieser Kooperationen exemplarisch dargestellt. Darunter: die Bläserklasse der Musikschule an der Grundschule Neubiburg. Hierüber hat der Bayerische Rundfunk auf Bayern 2 berichtet. Die Sendung können Sie unter https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/musik-fuer-bayern/best-practice-projekt-musikschulen-102.html nachhören.