„Das Bedürfnis nach Kunst und Kultur sowie nach sozialem Miteinander ist uns im Lauf des letzten Jahres deutlicher denn je bewusstgeworden. Zahlreiche Kunst- und Kulturschaffende haben uns mit digitalen Angeboten von beeindruckender Qualität die Zeit der Lockdowns erleichtert, allerdings haben wir auch gemerkt: Das unmittelbare Kulturerlebnis lässt sich nicht vollständig ersetzen. Mit ,Bayern spielt‘ wollen wir Kunst und Kultur wieder direkt erlebbar, spürbar und sichtbar machen. Ich bin zuversichtlich, dass sich dank zunehmender Impfmöglichkeiten, Testangebote und ausgefeilter Hygienekonzepte neue Perspektiven für einen Aufbruch in der Kultur ergeben werden, insbesondere mit Veranstaltungen im Freien“, so Staatsminister Bernd Sibler.
Die Aktion soll die vielfältigen Aktivitäten landesweit sichtbar und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Plattform wird daher von einer umfänglichen Kommunikations-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit begleitet. Besucher*innen finden kulturelle Veranstaltungen ganz in ihrer Nähe und können sich darüber hinaus über die aktuellen Rahmenbedingungen informieren. Für Veranstalter*innen sowie Künstler*innen bietet sie ein umfassendes Serviceangebot, welches von Marketing über die Aufstellung geeigneter Veranstaltungsorte bis hin zu Beratung passender Fördermöglichkeiten reicht. Weitere Informationen finden Sie direkt unter www.bayernspielt.info.
Wir freuen uns, wenn auch die bayerischen Sing- und Musikschulen dieses Angebot nutzen und ihr vielfältiges Veranstaltungsangebot überregional präsentieren.