20.12.2023 | Musikschule Kötz e. V.

Musikschule Kötz e.V. unter neue Leitung

Nachdem zum Schuljahresende Herr Benjamin Markl überraschend die Leitung der Musikschule Kötz e.V. aus persönlichen Gründen abgegeben hat, freuen wir uns nun umso mehr, dass mit Bene- dict Waldmann ein Kötzer Urgestein im September die Leitung übernommen hat. Mit seiner beeindruckenden musikalischen Expertise und seinem leidenschaftlichen Engagement für die Förderung von musikalischem Talent sehen wir unseren Musikernachwuchs bei ihm in den besten Händen.
Herr Waldmann bringt eine umfangreiche Erfahrung im Bereich der Musikpädagogik mit. Er unterrichtet nicht nur an unserer Musikschule das tiefe Blech, also Tuba, Euphonium und Posaune, sondern auch bereits seit September 2020 an der Städtischen Musikschule der Stadt Günzburg. Im Januar 2023 übernahm er die Stelle des Stadtkapell- meisters der Stadt Günzburg und leitet dort die Stadtkapelle sowie das Schülerorchester.

Er hat nicht nur eine herausragende akademische Ausbil- dung an den Universitäten Würzburg und Augsburg genos- sen, sondern kann auch eine beeindruckende Karriere in verschiedenen musikalischen Formationen vorweisen. Seit 2013 ist Benedict Waldmann Mitglied des Hochschulblasor- chesters der Universität Augsburg, seit 2019 spielt er in der Festbesetzung von „The Heimatdamisch“ als Tubist und seit 2020 bietet er mit den „Donau4Musikanten“ in minimalster Besetzung „Blasmusik im Kleinsten und vom Feinsten“.

Mit einem klaren Fokus auf individuelle Förderung und kreatives Lernen wird Herr Waldmann unsere Musikschule in eine aufregende neue Ära führen. Sein pädagogischer Ansatz betont nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch die künstlerische Entfaltung jedes einzelnen Schülers. Er ist davon überzeugt, dass Musik nicht nur erlernt, sondern auch gelebt werden sollte – eine Überzeugung, die perfekt zu unserer Vision einer lebendigen und inspirierenden Musikschule passt.

Darüber hinaus legt Herr Waldmann großen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen lokalen Vereinen, um die kulturelle Vielfalt in unserer Region zu fördern, wobei ihm sein breit gefächertes Netzwerk sicher zugutekommt. Sein Engagement für eine offene und inklusive musikalische Gemeinschaft wird sicherstellen, dass die Musikschule Kötz e.V. nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des kreativen Austauschs ist.

Wir sind überzeugt, dass Herr Waldmann eine Bereicherung für unsere Musikschule sein wird, und wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, um den musikalischen Nachwuchs in Kötz sicherzustellen.

Sabine Ertle