17.05.2024 | VBSM

Demokratie gemeinsam voranbringen!

01 EVo Veitshoechheim
Der Erweiterte Vorstand des VBSM und die Referentinnen der VBSM-Geschäftsstelle vor dem Rathaus in Veitshöchheim
IMG 20240516 133131
von links: Markus Lentz (1. Vorsitzender des VBSM), Martin Bayerstorfer (Präsident des VBSM), Jürgen Götz (Bürgermeister Veitshöchheim), Michael Dröse (2. Vorsitzender des VBSM)

Am 16. und 17. Mai 2024 tagte der Vorstand sowie Erweiterte Vorstand des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. (VBSM) in Veitshöchheim bei überwiegend sonnigem Wetter

Regulär treffen sich der Vorstand und der Erweiterte Vorstand des VBSM vier Mal im Jahr, um aktuelle Verbandsthemen und Entwicklungen im Zuschusswesen zu besprechen und voranzutreiben. Die Sitzung fand im Sitzungssaal im Rathaus statt. Die Leiterin der Sing- und Musikschule Veitshöchheim Christina Stibi, ist als Beisitzerin für den Bezirk Unterfranken im erweiterten Vorstand tätig. Durch ihre große Unterstützung in der Vorbereitung der Sitzung konnten die anwesenden Mitglieder sowohl zwei erfolgreiche Sitzungstage bestreiten als auch einen Eindruck des schönen Veitshöchheim gewinnen. Nach der herzlichen Begrüßung durch Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz wurden aktuelle Verbandsthemen besprochen.

Vor allem der diesjährige 47. Bayerische Musikschultag vom 17. bis 19. Oktober 2024 in Bamberg wurde in seiner Planung vorangetrieben. Ein Schwerpunkt der fachlichen Arbeit des Verbandes nimmt derzeit das Recht auf Ganztagsbetreuung ab dem Jahr 2026 ein, zu dem der VBSM im April 2024 ein Forderungspapier veröffentlichte (wir berichteten in der nmz 06_24). Auch der Musikschultag, der anlässlich des 75-jährigen Musikschuljubiläums an der Städtischen Musikschule Bamberg stattfinden wird, stellt mit dem Motto „Musikschule nachhal(l)tig! Auch im Ganztag“ die Thematik sowie dessen Dringlichkeit in den Mittelpunkt. Dementsprechend soll mit allen Mitgliedern der aktuelle Stand aufgegriffen werden, um Erfahrungswerte der einzelnen Musikschulvertreter*innen zu sammeln und sich in einem Austausch mit der aktuellen Situation auseinanderzusetzen. Dies soll zu Hilfestellungen und Umsetzungsideen führen, um vor Ort individuell in die Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen zu treten. Im Zukunftsforum des Musikschultags wird es Zeit für Austausch und Vernetzung geben, und die Perspektiven der einzelnen Akteure anzuhören. So wurde dem Tagesordnungspunkt des Ganztags auf der Sitzung des VBSM viel Zeit gewidmet.

Ein weiteres fachliches Thema war die „Lange Nacht der Demokratie“, die am 2. Oktober bayernweit stattfindet. Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V. mit all seinen Musikschulen positioniert sich klar für die Demokratie und weiß, wie viele Werte in der herausragenden Musikschularbeit in Bayern verankert sind. Alle Mitgliedsschulen sind dazu aufgerufen, sich musikalisch an dieser Veranstaltung zu beteiligen und damit ein klares Zeichen zu setzen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen ist es von großer Relevanz, laut und deutlich für die Demokratie einzustehen und die Bedeutung der Musikschularbeit hierfür hervorzuheben. Die Mitglieder des Erweiterten Vorstands sowie die anwesenden Referentinnen der Geschäftsstelle blicken auf eine ertragreiche Sitzung in Veitshöchheim zurück und freuten sich neben den einzelnen Regenschauern über die sonnige Stimmung am Sitzungsort.