26.03.2019 | VBSM

Neues aus der Presse | März 2019

2019 03 26 Volksmusiksgruppe Tastenstreich KMS Erding 580x384
Gemeinsam musizieren – z. B. wie die Musikschüler der Kreismusikschule Erding in ihrer Volksmusikgruppe Tastenstreich – das wird künftig auch in der gemeinsamen Musikschule der Gemeinden Hallbergmoos und Freising möglich sein. Foto: VBSM

Die Nachbarn Hallbergmoos und Neufahrn spielen künftig in einem Orchester. Die Gemeinden wollen eine gemeinsame Musikschule gründen.

In loser Folge verlinken wir jeden Monat einen Artikel aus der aktuellen Presse, den wir gern mit Ihnen teilen möchten. Im März 2019 berichtet das Freisinger Tagblatt in mehreren Artikeln zum Gründungsprozess einer gemeinsamen Musikschule der Nachbargemeinden Hallbergmoos und Freising.

Entstanden war die Idee im Zuge der Neuorganisation der Volkshochschule Hallbergmoos. Bürgermeister Harald Reem: „Wir hatten die Idee, etwas Neueres, Charmanteres zu machen und sind zu einer tollen Lösung gekommen.” Gemeinsam mit der Nachbargemeinde Neufahrn können so Synergien genutzt und das musikalische Bildungsangebot ausgebaut werden.