Fachberater für Hackbrett

Patrick Hollnberger

Der Fachberater für Hackbrett, Patrick Hollnberger, spielt sein Instrument seit dem Kindesalter. Er lernte auch Kontrabass und Klavier, blieb dem Hackbrett aber durchgehend treu. Nach dem Abschluss seines Studiums in München 2015 wurde er 2020 Musikschulleiter und Hackbrettlehrer an der Münchner Schule für Bairische Musik. Er betreut eine Schülerschaft im Alter von 5 bis 90 Jahren und leitet gemeinsam mit Lisa Schöttl das Hackbrettjugendorchester Bayern, das sich zweimal im Jahr in den Ferien zum gemeinsamen Musizieren trifft. Ziel hierbei ist es, Kinder und Jugendliche miteinander zu vernetzen, da dies – anders als bei „klassischen“ Orchesterinstrumenten – im Bereich Hackbrett nicht immer gegeben ist. Durch das Hackbrettjugendorchester sind bereits viele Freundschaften entstanden und die Gemeinschaft untereinander wurde immens gestärkt.

Als Fachberater für Hackbrett verfolgt er unter anderem genau dieses Ziel: Eine Vernetzung über eine lebendige Plattform, die verschiedenen Akteuren offenstehen soll – Lehrkräften, Hochschuldozent*innen wie auch Studierenden. Die Entwicklung im Hackbrett ist sehr schnelllebig, da das Salzburger Hackbrett, welches erst seit 1935 existiert, noch sehr jung ist. Erst seit einigen Jahren werden spezifisch Kinderhackbretter entwickelt und es wird experimentiert und weiterentwickelt.

Patrick Hollnberger möchte die Möglichkeiten für Innovation ausschöpfen, damit eine Weiterarbeit an der Professionalisierung und an Standards, z.B. für Lehrpläne und Literatur vorangetrieben werden kann und aktuelle Entwicklungen Lehrkräfte zeitnah erreichen. Sein Ziel ist es, einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen und sich mit anderen Fachbereichen zu vernetzen, denn „wenn Fachbereiche zusammenkommen, sieht man wie fruchtbar das sein kann.“ Im Sinne der inklusiven Musikschule möchte er daran mitwirken, dass sich alle verbinden und zusammenarbeiten: „Denn wir können alle voneinander lernen.“

Foto: © Melissa Bungartz Fotografie