Fachberater für Lehren im Netzwerk Musikschule

Peter Hackel
Leiter der Kreismusikschule Erding e. V.
c/o Kreismusikschule Erding e. V.
Freisingerstr. 91 | 85435 Erding
+49 (0)8122 / 5589814

Herzlich willkommen auf der Seite des Fachberaters für Lehren in Musikschulen im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e. V.!

Liebe Kolleg*innen,

Die Begeisterung für kreativen und inspirierenden Unterricht sowie der fachübergreifende Austausch darüber sind zwei Grundpfeiler der Arbeit im Bereich „Lehren im Netzwerk Musikschule“. An den ersten beiden Aktionstagen 2014 und 2016 hat sich gezeigt, wie vielfältig Unterricht an Musikschulen ist, wie spannend neue Ideen und ihre Umsetzung sind, wie bereichernd die Diskussion und der kollegiale Austausch wirken. Der dritte Aktionstag „Lehren im Netzwerk Musikschule“ 2018 in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München hat nun auch Studenten in den Dialog und Diskurs eingebunden. Der vierte Aktionstag musste coronabedingt per Zoom stattfinden! Das 1. Musikschulsymposium "Intention, Motiviation, soziale Dynamik" im November 2019 in der KMS Erding bildete einen vorläufigen Höhepunkt.

Bereits Seneca hatte erkannt: Durch Lehren Lernen wir.
Ganz in diesem Sinne freue ich mich jederzeit über Themenvorschläge für zukünftige Veranstaltungen, Ideen, Impulse und aktive Mitarbeit!

Peter Hackel, VBSM-Fachberater für Lehren in Musikschulen