Fachtag: Fachtag Trompete - Fachtag des VBSM-Fachberaters für Trompete Thomas Nees

Methodische Aspekte des Trompetenspiels mit Professor Björn Kadenbach
Fortbildung-Nr.:
23-FT-TP
1-tägige Fortbildung:
16.03.2024 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

I. Fortbildung zu methodischen Aspekten für das Trompetenspiel. Neben Erläuterungen zu grundlegenden Ausbildungsschwerpunkten, werden methodische Basisübungen für relevante Teilbereiche beim Trompetenspiel aufgezeigt.

II. Fachlicher Austausch zu methodischen und didaktischen Fragestellungen sowie Themenvorschläge zu weiteren Fortbildungen, Maßnahmen, Bedürfnissen und Wünschen für das Instrumentalfach Trompete.

 

Zielgruppe:

Alle, die bereits Erfahrung im Unterricht mit der Trompete haben

 

Hinweis:

Bitte eigenes Instrument mitbringen. Eventuelle Themenvorschläge bitte im Voraus per Mail an den Fachberater: thomasnees@blechblaserei.de

Für die Fortbildung im Rahmen des Fachtages kann auf Wunsch eine Teilnahmebestätigung durch den VBSM für den Arbeitgeber ausgestellt werden.

 

 

Dozent*innen:

Thomas Nees
Fachberater für Trompete

 

Björn Kadenbach
Professor Björn Kadenbach ist Trompeter der Dresdner Philharmonie und Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Er gilt als Pädagoge, der sich intensiv mit den modernen Erkenntnissen der Blechbläsermethodik beschäftigt und diese erfolgreich vermittelt. Seine Berufsausbildung begann er als Jungstudent bei Prof. Matthias Höfs, bei welchem er anschließend das reguläre Studium aufnahm. Zusätzlich absolvierte er das Studium der Musikerziehung. Seitdem unterrichtet er Trompete für Anfänger*innen bis hin zu professionellen Musiker*innen. Erste intensive Auseinandersetzungen mit der Blechbläsermethodik hatte er durch den Kontakt zu Malte Burba. Fortgeführt wurde die Lehre in diesem Feld durch die Zusammenarbeit mit Prof. Tobias Füller. In seiner Arbeit spielen physiologische und lernpsychologische Inhalte sowie Anregungen aus verschiedenen Körperschulungs- und Wahrnehmungsmethodiken eine wichtige Rolle. Im Jahr 2020 wurde er als ordentlicher Professor an die Musikhochschule in Dresden berufen. Seitdem ist er dort für die Ausbildung der Trompetenstudierenden mit künstlerischem sowie pädagogischem Schwerpunkt verantwortlich.

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

35

 

Kursbeitrag:

35,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
45,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 23.02.2024