Fachtag: Moderne Musik von Anfang an! - Fachtag Querflöte der VBSM-Fachberaterin Claudia Elze - VERSCHOBEN von November 2023 auf Juni 2024

Ein Einstieg in moderne Musik im frühen Querflötenunterricht
Fortbildung-Nr.:
23-FT-QF
1-tägige Fortbildung:
29.06.2024 10:00 - 17:00 Uhr

Inhalte:

Zeitgenössische Musik im frühen Querflötenunterricht – geht das überhaupt? Im Dialog und Spiel diskutieren wir Möglichkeiten, wie ein Zugang geschaffen und neue Spieltechniken in den Alltag integriert werden können. Der Flötist und Komponist Patrick Pföß gibt uns hierzu einen Überblick über die zeitgenössische Musik, ihre verschiedenen Merkmale und Möglichkeiten im frühen Instrumentalunterricht. Ein alltagstaugliches Literaturbeispiel ist das mit dem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnete NEW SOUNDS COOKBOOK. Der Komponist und Mitautor Josef Irgmaier stellt das Konzept der 36 Stücke für variable Ensembles vor und erarbeitet mit uns einige Werke.

 

Seminarziel:

So soll der diesjährige Fachtag helfen, Kenntnisse der Moderne zu vertiefen, Hemmschwellen zu überwinden und den Unterrichtsalltag durch eine weitere Epoche zu bereichern, die genauso facettenreich und spannend sein kann, wie die vorangegangenen.

 

Zielgruppe:

Musikschullehrkräfte für Querflöte

 

Hinweis:

Bitte bringen Sie Ihr Instrument mit.

 

 

Dozent*innen:

Patrick Pföß
Patrick Pföß studierte Komposition, Querflöte und Traversflöte in Hamburg. Seine Kompositionen wurden bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Herbert-Baumann Kompositionspreis des Landesverbands Bayerischer Tonkünstler e.V.. Sie sind bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht.

 

Josef Irgmaier
Josef Irgmaier studierte Komposition und Musiktheorie an der Universität Mozarteum in Salzburg und chinesische Musik am Conservatory of Music in Shanghai. Neben seiner Arbeit als Komponist ist er auch als Pianist, Barpianist, Kirchenmusiker, Korrepetitor, Lehrer und Arrangeur tätig. Zusammen mit Ernst Bartmann und Manuel de Roo veröffentlichte er 2006 das NEW SOUNDS COOKBOOK.

 

Claudia Elze
VBSM-Fachberaterin für Querflöte

 

 

Max. Teilnehmer*innen:

30

 

Kursbeitrag:

45,00 € für Mitarbeiter an VBSM-Mitgliedsschulen
60,00 € für Gastteilnehmer
Anmeldeschluss: 10.06.2024
Online-Anmeldung »