Musikschule Rosenheim e. V.

Die Musikschule Rosenheim ist gemeinsam mit ihren Zweigstellen in Brannenburg, Kiefersfelden, Schechen und Stephanskirchen die größte öffentliche Musikschule im Landkreis Rosenheim.

Insgesamt werden dort 1.300 Schüler*innen von rund 50 staatlich geprüften Lehrkräften in allen Altersgruppen unterrichtet. Die Musikschule bietet vielfältige Ensemble- und Orchesterangebote sowie Erwachsenenkurse und Angebote in Schulen, Kindertagesstätten, Kirchen und Altenheimen und besitzt Einrichtungen wie Bläser- und Streicherklassen sowie eine Kooperation mit der Stadtkapelle.

Unsere Highlights

• Musikalische Eröffnung der Landesgartenschau 2010 und eigene Musicalproduktion „Book of Dreams“ zum 50-jährigen Musikschuljubiläum
  • Attraktive Angebote im Bereich der Darstellenden Kunst mit Gesang, Schauspiel, Tanz und mehrtägigem Musicalworkshop „Spotlight“
  • Stipendien im Rahmen einer Förderklasse für besonders begabte Schüler*innen mit Vorbereitung auf ein Studium; „Leonhard Grötsch Musikpreis“ für herausragende Schülerpersönlichkeiten
  • Freiwillige Leistungsprüfungen vom der Junior 1 Prüfung bis zur golden Stimmgabel.
  • Kooperationsprojekt „Die 7 fantastischen Zeitalter“ zum 150-jährigen Stadtjubiläum 2014 gemeinsam mit Ballettschule, Stadtkapelle, Volksbühne, Volkstanzkreis, Kammerchor und Jugendkunstschule.
  • Ausrichtung des 39. Bayerischen Musikschultages 2016