Neue Ideen für Ihren Musikschulalltag
Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten rasant verändert: die demographische Entwicklung führt zu einer Erweiterung der Zielgruppen und fordert uns auf, neue Zugänge zur musikalischen Bildung für alle Altersgruppen zu finden. Vielfältige Freizeitangebote konkurrieren um das immer enger werdende Zeitbudget der Schüler. Vollbeschäftigte Eltern können immer weniger die Unterstützung leisten, die für unsere Arbeit so wichtig ist. Wenn Kinder – durch frühzeitigen begeisternden Kontakt mit der Musik, z.B. in unseren Kooperationen mit Kitas und Grundschulen – ihren Weg in unsere öffentlichen Musikschulen gefunden haben, erleben sie diese vielfach nicht mehr nur als Lern- sondern immer mehr auch als Lebensort. Das erfordert besondere Konzepte in einer vielfältigen Gestaltung des Musikschullebens über den reinen Instrumentalunterricht hinaus.
Gleichzeitig beinhaltet die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichsten Familienformen auch eine immer machtvoller werdende Allgegenwärtigkeit der elektronischen Medien. Obgleich das Smartphone oder Tablet auf den ersten Blick mit der Violine und der Querflöte nicht viel gemein zu haben scheint: hier sind Musikschulen aufgerufen, sich den neuen Medien gegenüber nicht zu verschließen, sondern sich diese – wo es sinnvoll und angemessen ist – zunutze zu machen.
Der Online-Fortbildungskalender auf www.musikschulen-bayern.de ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Anmeldung. Nutzen Sie die Chance, sich mit Kollegen auszutauschen und neue Ideen in Ihren Musikschulalltag einzubauen - damit dieser nicht alltäglich wird!