Fachberater für E-Bass

Claus Freudenstein
Lehrkraft für Kontrabass und E-Bass an den Städtischen Musikschulen Mühldorf am Inn und Essenbach
c/o Städtische Musikschule Mühldorf a.Inn
Luitpoldallee 23 | 84453 Mühldorf a.Inn

Nachdem ich sowohl klassischen Kontrabass als auch E-Bass im Hauptfach studiert habe, war und bin ich als professioneller Musiker und Musikpädagoge in den unterschiedlichsten musikalischen Genres zu Hause.

In meiner Funktion als Fachberater für diese beiden Instrumente möchte ich den Blick über den Tellerrand der jeweiligen Genres sensibilisieren und damit zur kreativen und eigenständigen Weiterentwicklung der Lehrmethoden beitragen.

Neben der Erfindung und Entwicklung des „Freudenstein-Minibass“ habe ich Lehrmethoden für Kinder am Kontrabass und am E-Bass entwickelt, die weltweiten Einfluss auf die Entwicklung von Instrumenten und Musikpädagogik haben. Kern und Ziel dabei ist es, Instrumentalpädagogik als Lernsystem zu verstehen, das neben dem Erlernen des Instruments eine Vielzahl von Inhalten vermittelt, die auf den ersten Blick oft nicht erkennbar sind.

Ein wesentlicher Baustein, der mir hilft diese Ziele zu vermitteln, sind die von mir organisierten, jährlich stattfindenden Bayerischen Basstage bei denen die Instrumente Kontrabass und E-Bass zusammengeführt werden und Teilnehmer und Dozenten jeden Alters, jeder Leistungsstufe aus vielen Ländern der Welt vereinen.

Dazu werde ich mich bemühen diese Inhalte im Rahmen von Fachtagen und Workshops zu vermitteln und damit zur Stärkung und Weiterentwicklung der Instrumente Kontrabass und E-Bass und deren Lehrmethodik beitragen.