Fachberater für Musik im Alter

Markus Adam
Stellvertretender Leiter der Musikschule Ismaning e. V.
c/o Musikschule Ismaning e. V.
Mühlenstr. 19 | 85737 Ismaning
+49 (0)89 / 37063562-00

Der Wunsch nach Teilhabe an der Kultur, nach aktivem Musizieren hört nicht mit dem Eintritt ins Rentenalter auf. Ausdruck, Kreativität, Kommunikation und Bewegung sind Grundbedürfnisse eines jeden Menschen – ein Leben lang.

Immer stärker rücken die Senior*innen als Zielgruppe in den Fokus der musikalischen Bildung und Kultur. Zum einen steigt die Bildungsnachfrage älterer Menschen deutlich, zum anderen wird auch von politischer Seite gefordert, dass sich die demographische Entwicklung letztlich in der Struktur, dem Angebot und der Ausrichtung von Musikschulen niederschlagen muss. Die Arbeit mit Senior*innen ist für viele Musikschulen sicher eine Herausforderung, vor allem aber auch eine Chance, ihr Angebotsprofil zu erweitern.

„Bildung ist nicht nur das, was abgefragt werden kann, Bildung ist das, was den Menschen als Persönlichkeit verändert hat, ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Die Aufgabe der Musikgeragogen besteht darin, Möglichkeiten zu bieten, um diese persönliche musikalische Biografie weiter zu schreiben.” (Prof. Dr. Theo Hartogh, 2012)