Fachberaterin für Volksmusik

Brigitte Buckl
Lehrkraft für Akkordeon, Gitarre, Zither und Volksmusik sowie Leiterin der Musikschule Prien e. V.
c/o Musikschule Prien e. V.
Bahnhofplatz 3 | 83209 Prien aCh.
08051-1470

Ich freue mich sehr als Fachberaterin für Volksmusik meine große Leidenschaft für diese Musik auch an Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu dürfen. Die Volksmusik bietet unglaubliche Chancen für einen noch lebendigeren und abwechslungsreicheren Unterricht. Durch die geschickte Einbindung der harmonisch meist einfach strukturierten alpenländischen Volksmusik im Unterricht, kann bei den Schüler*innen von Anfang an Meldodieaufbau- und Harmonielehreverständnis, Gehörbildung, Improvisationsfreude und das Auswendigspielen besonders gefördert werden. Ebenso eignet sich die Volksmusik bereits im frühen instrumentalen Ausbildungsstadium hervorragend für mehrstimmiges Zusammenspiel in der Gruppe und sorgt somit bei Schüler*innen und auch bei Lehrkräften frühzeitig für motivierende Erfolgserlebnisse im Unterricht. Und dies gilt nicht nur für das Zusammenspiel sogenannter typischer Volksmusikinstrumente wie z.B. Hackbrett, Zither und Gitarre. Nein, für nahezu alle Instrumente ist der Einsatz in der Volksmusik möglich. Die zusätzliche Einbindung von Volkstanz und/oder Volksmusikgesang ist ein Garant für Spaß und Freude im Musikschulunterricht.

Die Arbeit mit dieser Musik kann in allen Altersgruppen Begeisterung wecken - dies möchte ich als Fachberaterin zeigen und vermitteln! Gerne stehe ich beratend zu Fragen rund um die Volksmusik zur Verfügung. Ich freue mich schon auf ein Kennenlernen am Telefon, bei Volksmusikfachtagen oder -fortbildungen.