Fachberater für Alte Musik

Michael Kämmle
Lehrkraft für Travers- und Blockflöte an der Städtischen Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg
c/o Städtische Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg
Im Schloss 3 | 92237 Sulzbach-Rosenberg

Seit 2009 gibt es die Fachgruppe Alte Musik.

Ich möchte Kolleg*innen aller Instrumente dazu einladen, sich - falls noch nicht geschehen - mit dem Thema Aufführungspraxis Alter Musik zu beschäftigen. Die im Unterricht allgemein gerne genutzten Spielstücke z. B. des Barock erfahren mit historischer Aufführungspraxis eine qualitativ deutlich hörbare Aufwertung! Kinder erleben sich neu, wenn sie merken, dass die Musik des Barock Freiheiten der Interpretation ermöglicht, Fantasie und Kreativität fördert, während es in den späteren Epochen doch mehr um die genaue Wiedergabe des durch Komponist*innen vorgegebenen Notentextes geht.

Der VBSM veranstaltet gerne Fortbildungen zu diesem Thema, ich freue mich auf einen regen Austausch!